Wohnungssuche

Wohnungssuche inserieren (kostenlos)

Schweiz

Österreich

 

Zimmersuche inserieren (kostenlos)

Schweiz

Österreich

 

WG – Zimmersuche inserieren (kostenlos)

Schweiz 

Österreich

 

Du hast in der Kategorie "Wohnung" leider keine passenden Wohnungsangebote gefunden? Dann übermittle Dein Inserat über das Kommentarfeld in der jeweiligen Stadt mit einem kleinen Text (maximale Monatsmiete, wie viele Zimmer, minimum Quadratmeter, Personenanzahl, Lage: Außerhalb, Stadtzentrum). Es wird dann innerhalb von 12 Stunden veröffentlicht. Sollte die entsprechende Stadt hier noch nicht existieren, dann werden wir selbstverständlich diese mit aufnehmen, denn wir sind bestrebt unsere Wohnungsangebote stetig auszubauen. Unsere Webseite vermittelt Wohnheime, Studentenheime, Wohngemeinschaften (WG Zimmer) und Wohnungen. Wir werden Deinen Auftrag so schnell wie möglich bearbeiten. Alternativ kannst Du auch das Studenten Forum nutzen, hier kannst Du Dich außerdem mit Studenten und Studentinnen, sowie weiteren Interessenten austauschen. 

 

Tips zur Wohnungssuche

Du solltest mit dem Suchen Deiner Studentenwohnung möglichst frühzeitig beginnen, weil dies meist einen längeren Zeitraum in Anspruch nimmt. Gerade bei Ballungsgebieten und den begehrten Universitätsstädten gibt es kaum günstige Studenten Wohnungen zur Miete.

Beachte, dass Du für die Sozialwohnungen einen Wohnberechtigungsschein benötigst. Auskünfte gibt Dir hierfür die Wohngeldstelle der Stadtverwaltung oder der Kreisverwaltung.

Überprüfe die Mietpreise und vergleiche diese mit anderen Anbietern. Schaue ob es sich bei den angegebenen Mietpreisen um Nettomiete bzw. Kaltmiete oder doch um Bruttomiete (Warm) handelt. In der Regel wird eine Kaution hinterlegt, welche meist die zweifache Monatsmiete enthält. Zu der Miete musst Du noch Fixkosten, wie zum Beispiel Telefonanschluss, Internet, und Versicherungen mit einplanen. Solltest Du Dich an einen Makler wenden werden Dir zusätzlich zwei Monatsmieten als Provision angerechnet. Beachte, dass Du bei einer Privatwohnung meist noch Möbel kaufen musst, welche im Gegensatz beim Studentenwohnheim schon mit in begriffen sind.

2 Gedanken zu „Wohnungssuche“

  1. Hallo, mein Name ist Elisa Borsetti,
    Ich werde zum 1.8.12 ein FSJ in der Asklepios Klinik Harburg beginnen und müsste eine Unterkunft beziehen, da mein Elternhaus weit weg ist. Ist dieses Wohnheim nur für Stundenten, oder können auch andere Leute ein Apartment in Anspruch nehmen? Ich brauche dringend eine Bleibe.. liebe Grüße, Elisa.

  2. Hallo,

    ich bin ein Student an der Technischen Universität Hamburg-Harburg . Ich habe in Hamburg seit mehr als einem Jahr jetzt gelebt . Ich bin sehr beschäftigt mit meinem Projekt an der Universität und meine Arbeit.
    Ich suche eine WG ab Februar oder Ende Februar .

    Gibt es WGs‘ zur Verfügung?