Wassertorplatz Wohnheim – Kohlfurter Straße – Berlin Kreuzberg







Wassertorplatz

Im Jahre 1977 entstand Mitten im Herzen von Kreuzberg ein Wohnheim-Projekt mit Ein- bis Zehn-Studenten-Zimmer-Wohnungen.
Die Gebäude sind mit 43 Wohneinheiten bestückt, des weiteren befinden sich darin mehrere Gewerbeflächen.

Das Studentenheim hebt sich schon von weitem mit seinen Glastürmen von den anderen Häusern in Kreuzberg ab. Auf dem Dach ist ein 70 qm grosses Gewächshaus und im Untergeschoss ein Blockheizkraftwerk zu finden.
Zahlreiche Gebäude, welche für den Abriss vorgesehen waren, wurden letztendlich instantgesetzt und als Studentenwohnungen freigegeben.Sogar die Studenten selbst durften an der Planung des Umbaus mitwirken. Im Wassertorplatz werden insgesamt 12 Studentenwohnungen vermietet. Die Vergabe erfolgt allerdings unter entsprechenden Auswahlkriterien.

 

WP Wassertorplatz
Kohlfurter Straße 2/4 & Erkelenzdamm 45/47/49
10999 Berlin

Tel.: 93 939 – 8082