Fernstudium Master







Zunehmende Internationalität und Anforderungen in der Berufswelt machten in Deutschland eine Neuausrichtung des universitären Systems nötig. So entstanden die Abschlüsse Bachelor und Master und die Möglichkeit, ein Fernstudium Master anzubieten. 

Die Fernstudiengänge für Master schließen sich an den Bachelor an. Er ist ein mittlerer akademischer Grad und steht zwischen dem Bachelor und dem Doktor. Der Master entspricht in etwa einem Magister, Diplom oder dem ersten Staatsexamen und ist eher forschungsorientiert ausgerichtet. Die Studiendauer liegt bei vier bis sechs Semestern.
Ein Master Studiengang kann einen Bachelor Studiengang fortführen und vertieft dann die wissenschaftliche Qualifikation. Er kann aber auch eher anwendungsorientiert sein und richtet sich damit an Interessenten einschlägiger Berufsgruppen, die ebenfalls schon einen ersten Hochschulabschluss haben müssen. Allerdings ist das Angebot an Studienplätzen begrenzt, so dass im regulären Präsenzstudium nicht jeder Bachelor Absolvent einen Master machen kann.
Entsprechend dem Master Präsenzstudium ist die Zugangsvoraussetzung für das Fernstudium Master ein erster Hochschulabschluss wie der Bachelor. Außerdem ist häufig eine einschlägige Berufserfahrung nachzuweisen.
Master Studiengänge und ein Fernstudium für Master gibt es in den Fachrichtungen Master of Science für die Fächer Mathematik und Naturwissenschaften, Master of Engineering für Ingenieurwissenschaften, Master of Arts für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sowie den Master of Laws für Rechtswissenschaften.